Violine

Violine 01
Violine 02
Spacer

Viola

Viola 01
Viola 02
Spacer

Cello

Cello 01
Cello 02
Spacer
 
 

Instrumente

Die Instrumente von Ulrich Hinsberger basieren auf den Grundlagen der großen italienischen Klassiker wie Antonio Stradivari 1644-1737 und Giuseppe Guarneri del Gesù 1698-1744 u.a.

Dank der Zeichenmethode von Francois Denis ist es heute möglich, klassische Instrumente zu rekonstruieren und somit ein tieferes Verständnis für die Proportionsverhältnisse und die Ästhetik dieser großartigen Vorbilder zu bekommen.

Ulrich Hinsberger: “Ich brauche die Violine nicht neu zu erfinden, möchte vielmehr meine persönliche Handschrift in ein ausgereiftes System einbringen. Schon immer haben mich ausdrucksstarke Instrumente von „Klassikern“ und zeitgenössischen Geigenbauern sehr beeindruckt. Bei gemeinsamen Workshops habe ich von Kollegen viel gelernt, musste jedoch erkennen, dass der Versuch, stilistische Details von ihnen zu imitieren nicht zum gewünschten Effekt geführt hat. Was mich an guten Instrumenten fasziniert ist ein in sich geschlossenes Gesamtkonzept, das stark durch die Handschrift des jeweiligen Erbauers geprägt ist.

Erst als ich zu meinem eigenen Stil fand, der sich durch klare, scharfkantige Randarbeit und ein sehr präzises Erscheinungsbild ausdrückt, war meine Arbeit überzeugend und bei Wettbewerben erfolgreich. Genau diese Eigenschaften entsprechen meinem Naturell und machen letzten Endes meine Instrumente „authentisch“ und am besten ist man, wenn man authentisch ist!“

Die abgebildeten Stradivari Modelle sind allesamt selbst konstruiert, als Quartett geplant und realisiert.

Die Geige ist über die sog. „Forma P“ und das Cello über die „Forma B“ von Antonio Stradivari gebaut und stammen aus seiner besten Zeit, der „Goldenen Periode“.

Die Viola ist eine Eigenkreation und basiert ebenfalls auf Stradivaris P-Form.

Neben vollackierten Instrumenten baue ich auch Kopien, dann meist nach Guarneri del Gesù.

Ich freue mich jedoch zunehmend über Musiker, die bereit sind ein neues Instrument mit neuem Erscheinungsbild zu spielen und gemeinsam mit dem Instrument eine eigene „Geschichte“zu schreiben.